tüit Logo

Einführung in das Personalwesen

Einleitung

 

Anwesenheit, Abwesenheit, Urlaub Krankheit etc.

Die im System verwendete engelische Bezeichnung "On Leave" beschreibt alle Arten der FIXME wie z.B. Urlaub, Krankheit etc.

Dies wurde von uns als Abmeldung/Meldung definiert und im System entsprechend übersetzt...

 

Wir müssen folgende Fälle berücksichtigen:

  • Abmeldung wird durch neue Abmeldung (z.B. Krankheit im Urlaub) unterbrochen. Hier muss aktuell alles abgebrochen und erneut beantragt/freigegeben/gebucht werden.
  • Ein weiterer Fall ist, wenn ein Berufsschüler während seiner Meldungszeit für die Berufsschule doch in die Firma kommt, weil z.B. ein Lehrer ausfällt. In diesem Fall ändert sich sein Status für einen oder mehrere Tage von Abgemeldet zu Anwesend. (Dies ist ebenfalls relevant für SOLL und IST Stunden, falls gestempelt wird).
  • Berufsschule für einen halben Tag. Hier gilt "Abgemeldet" für den halben Tag und SOLL Stunden für die andere Hälfte.
  • Bereitschaftsdienst in z.B. Instandhaltung
  • Wird eine Anwesenheit welche über eine Abmeldung ins System geschrieben wurde abgebrochen, kann diese nicht durch eine andere Anwesenheit eines anderen Abmeldungstyps überschrieben werden. Die Anwesenheit übernimmt wieder den Abmeldungstyp des Abmeldungsantrags.