tüit Logo

Preise anpassen

Einleitung

Beim erstellen von Dokumenten kann es zu Flüchtigkeitsfehlern bei der Erstellung kommen. So kann ein Komma verrutscht sein oder ein Zahlendreher passieren. In ERPNext können wir auf einigen Dokumenten solche Ausrutscher auch noch nach der Buchung des Dokuments korrigieren.

Preise anpassen

Vertrieb

Angebot

Im Status Entwurf können die Preise im Angebot über die Artikeltabelle angepasst werden.

Im Status Gebucht können die Preise im Angebot nicht angepasst werden.

Kundenauftrag

Im Status Entwurf können die Preise im Kundenauftrag über die Artikeltabelle angepasst werden.

Im Status Gebucht und Überfällig können die Preise und andere Merkmale noch angepasst werden:

image-1605183253991.gif

Einkauf

Lieferantenangebot

Im Lieferantenangebot kann nur im Status Entwurf Preise angepasst werden.

Lieferantenauftrag

Im Status Entwurf können die Preise im Lieferantenauftrag über die Artikeltabelle angepasst werden.

Im Status Gebucht und Überfällig können die Preise und andere Merkmale noch angepasst werden. Dies geschieht analog zum Kundenauftrag. Siehe oben.

Artikelpreis

Preise welche in Einkauf oder Vertrieb genutzt wurden werden als DocType abgelegt. Diese können ebenfalls noch nachträglich angepasst werden. https://handbuch.tueit.de/books/erpnext-benutzerhandbuch/page/artikelpreis