Auftrag (Sales Order)
Einleitung
Die Auftragsabwicklung verwendet in ERPNext Kundenaufträge um den Fortschritt im Blick zu haben. Dabei kann zügig überblickt werden, ob Aufträge bereits ganz oder teilweise abgerechnet sind sowie ob diese ganz oder teilweise ausgeliefert sind
ERPNext unterscheidet dabei zwischen drei Bestellarten. Dazu später mehr.
Übersicht
Die im Bild dargestellten Bezüge sind abhängig von der Bestellart des Kundenauftrags. Dazu mehr im Abschnitt Bestellart.
Status
Deutsch | Englisch |
Beschreibung |
Nicht gespeichert | Not saved | Es handelt sich um ein neues Dokument welches noch nicht gesichert wurde. Alle Eingabe sind im Zwischenspeicher. Speichern wir das Dokument nicht gehen alle Änderungen verloren. |
Entwurf | Draft | Dokument noch nicht gebucht. |
In Wartestellung | Waiting | |
Auszuliefern und Abzurechnen | Das Dokument ist gebucht und kann nur noch teilweise verändert werden. Der Workflow kann fortgeführt werden. | |
Abrechnen | Lieferungen und Leistungen wurden erbracht. Der Auftrag muss dem Kunden noch in Rechnung gestellt werden. | |
Auszuliefern | Die Auftrag wurde bereits fakturiert. Nicht alle Leistungen und Lieferungen sind erfüllt. | |
Abgeschlossen | Completed | Lieferungen und Leistungen wurden erbracht und der Auftrag wurde in Rechnung gestellt. |
Abgebrochen | Das gebuchte Dokument wurde aus dem vorherigen Status abgebrochen und kann nun abgeändert werden. | |
Geschlossen | Closed | Auftrag wurde durch einen Anwender Geschlossen. |
Abgrenzung zwischen Geschlossen und Abgeschlossen
Der Status Abgeschlossen wird dann erreicht, wenn alle Positionen über Lieferscheine aufgeliefert und über Ausgangsrechnungen abgerechnet wurden.
Abgeschlossen hingegen wird dann erreicht, wenn der Kundenauftrag händisch über den Button "Schließen" geschossen wird.
Bestellart
ERPNext unterscheidet zwischen drei Bestellarten
- Vertrieb
- Wartung
- Warenkorb
1. Vertrieb
Vertriebsaufträge sind die häufigste Art und bilden Einzelaufträge ab.
2. Wartung
Der Wartungsauftrag führt über den Workflow zum Wartungsplan und Wartungsbesuch. Auch wird der Liefertermin nicht mehr zwingend notwendig. Der Auftrag kann also als Dauerauftrag bestehen bleiben.
3. Warenkorb
Bestellungen der Art Warenkorb sind solche die über den integrierten Onlineshop getätigt wurden.
Auftragsabwicklung
Wie in der Übersicht zu sehen ist gibt es eine Vielzahl an weiterführenden Schritten aus dem Kundenauftrag heraus. Folgend sind Beispiele für die Auftragsabwicklung aufgeführt welcher dabei helfen die richtige Lösung für die gewünschte Anforderung zu finden.
Auftrag Typ Vertrieb Dienstleistungsprojekt
folgt
Auftrag Typ Wartung Wartungsauftrag
Kundenauftrag Bestellart Wartung
Auftrag Typ Vertrieb Fertigungsprojekt
folgt
Auftrag Typ Warenkorb
folgt
Steuerkategorie
Der Standard ist wohl, dass die Steuerkategorie im Kundenauftrag entweder über die Kundenadresse oder den Kunden abgeholt wird. Sie kann aber im Kundenauftrag geändert werden.
Steuerkategorien der Lieferadresse werden nicht beachtet.
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Auswahlliste
Lieferschein
Arbeitsauftrag
Rechnung
Materialanfrage
Wenn wir für den Auftrag Material bei Einkauf oder Lager anfordern müssen. Die Materialanfrage ist ein wichtiger Baustein der Beschaffung und des Lagers. Diese werden im Detail hier beschrieben: Materialanfrage
Anfrage für Rohstoffe
Lieferantenauftrag
Wollen wir direkt aus dem Kundenauftrag einen Lieferantenauftrag erstellen ist es notwendig, dass in den im Kundenauftrag aufgeführten Artikeln ein Standardlieferant hinterlegt ist.
Projekt
Abonnement
Zahlungsaufforderung
Bezahlung
Kundenauftrag
Übersetzung
Englisch | Deutsch |
Customer's Purchase Order | Bestellnummer des Kunden |
Kundenauftrag
Übersetzung
Englisch | Deutsch |
Customer's Purchase Order Date | Datum der Kundenbestellung |